14.07.2016

Aktuelle Stunde: LOEWE unverzichtbarer Bestandteil der Hochschulförderung

Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte unterstützen Die GRÜNEN im Landtag das Forschungsförderprogramm LOEWE als unverzichtbaren Bestandteil der hessischen Hochschulpolitik:„Für uns GRÜNE war immer klar, dass wir einen Schwerpunkt im Bereich der Bildung setzen wollten. Die Weiterführung von LOEWE ist ein ganz wichtiger Aspekt dieser Schwerpunktsetzung zu Gunsten besonders der Hochschulbildung“, erklärt Daniel May, hochschulpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag „Neben einer Stärkung der Grundfinanzierung durch den Hochschulpakt, die beispielhaft in Deutschland ist, ist die Förderung von Spitzenforschung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hessischer Hochschulpolitik.“

Die Unterstützung von Spitzenforschung sei keine Initiative, die nur für eine Gemeinschaft von wenigen Spitzenforschern nützlich ist, sondern der ganzen Gesellschaft diene. „Die jüngste Förderstaffel zeigt, dass eine Vielzahl von Forschungsbereichen von dem Programm profitiert und dass viele gesellschaftliche Kernfragen dadurch angepackt werden, sei es Projekte wie ‚BAMP! Bauen mit Papier‘ der TU Darmstadt oder ‚KöE- Konfliktregionen im östlichen Europa‘ der Justus-Liebig-Universität, Gießen“, unterstreicht May. Mit der bisherigen Förderung sei außerdem eine Vielzahl von Forschungsinstituten entwickelt worden. „Das hat den hessischen Forschungsstandort dauerhaft gestärkt. Daher ist für uns GRÜNE auch ganz klar, dass die Forschungsförderung unverzichtbar ist und dauerhaft erhalten werden muss.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt