30.05.2022

Aktuelle Stunde im zweiten Mai-Plenum

Vielfalt als Chance begreifen: Türkisch als Fremdsprache an hessischen Schulen

Nachdem die Erweiterung des Fremdsprachenkanons an Hessens Schulen um Arabisch, Portugiesisch, Chinesisch und Polnisch im letzten Jahr im Hessischen Landtag bereits beschlossen wurde, startet zum kommenden Schuljahr darüber hinaus ein Schulversuch für Türkisch als Fremdsprache, der ab dem Schuljahr 2024/2025 in den Regelbetrieb gehen soll. „Dafür haben wir GRÜNEN uns beharrlich eingesetzt und wir freuen uns, dass wir auf diese Weise die kulturelle Brücke zwischen Deutschland und der Türkei stärken können“, erklärt Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN im Hessischen Landtag.

Ab dem kommenden Schuljahr kann das Fach Türkisch zunächst an zwei Schulen ab Jahrgangsstufe 7 als 2. Fremdsprache gewählt werde. Im folgenden Schuljahr wird das Angebot auf weitere Schulen ausgeweitet. „Auf Grundlage dieser Erfahrungen ist dann für das Schuljahr 2024/2025 ein reguläres Angebot von Türkisch als 2. oder 3. Fremdsprache geplant. Türkisch ist dann den Unterrichtsangeboten in anderen Sprachen gleichgestellt“, skizziert Frömmrich das weitere Vorgehen.

Das Beherrschen mehrerer Sprachen stelle eine gewinnbringende Fähigkeit in unserer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft und globalisierten Welt dar und sei eine wichtige Kompetenz auf dem heutigen Arbeitsmarkt. Individuelle Mehrsprachigkeit könne zudem den schulischen Spracherwerb positiv beeinflussen. Fremd- aber auch herkunftssprachlicher Unterricht spielten deshalb in der schulischen Bildung eine entscheidende Rolle. „Wir begreifen Vielfalt als Chance und Bereicherung für alle. Mit der fortlaufenden Erweiterung unseres Fremdsprachenangebots verfolgen wir deshalb das Ziel, die verschiedenen Bildungs- und Sprachpotenziale in unserer Gesellschaft angemessen zu fördern und zu nutzen. Zudem setzen wir mit der Berücksichtigung von in Deutschland weit verbreiteten Herkunftssprachen ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die sprachliche und kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft“, so Frömmrich abschließend.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag