08.11.2021

Aktuelle Stunde im Novemberplenum - Gemeinsam gut beraten gegen Wohnraummangel

Herkömmliche Wohnformen, wie die klassische Mietwohnung oder das Einfamilien-Eigenheim, passen nicht mehr zu den Lebenswirklichkeiten vieler Menschen. Neue Ideen für alternative Wohnformen sind gefragt wie nie. Deswegen hat die Landesregierung die ‚Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen in Hessen‘ geschaffen. Hier finden Menschen, die ihr innovatives, gemeinschaftliches Wohnprojekt realisieren möchten, ein umfassendes Beratungsangebot und Netzwerk.

Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, ist überzeugt von den Vorteilen, die gemeinschaftliche Wohnformen für Bürger*innen bieten: „Gemeinschaftliche Wohnprojekte bieten nicht nur neuen, zeitgemäßen Wohnraum, sondern auch eine soziale Basis für die Bewohner*innen. Hier werden Inklusion, der Sharing-Gedanke und eine gute Nachbarschaft großgeschrieben und direkt in die Planungen mit einbezogen.“

„Neben der Beratung engagierter Bürger*innen, die ihre Initiativen umsetzen möchten, ist es auch wichtig, interessierte Kommunen bei der Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen für gemeinschaftliches Wohnen zu unterstützen,“ so Frömmrich. „Auch die Kommunen profitieren von der neuen Beratungsstelle, die Erstberatungen für kommunale Vertreter*innen anbietet und beispielsweise im Rahmen von öffentlichen Informationsveranstaltungen vor Ort für Wissenstransfer sorgt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag