20.06.2013

Äußerungen von Kultusministerin Beer gegenüber dpa – GRÜNE: Von Schulfrieden und Respekt vor dem Elternwillen kann leider keine Rede sein

Bildungspolitik, SchuleDie heutige Äußerung von Kultusministerin Beer gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass sie ein Abflauen der G8/G9-Debatte erwarte, ruft bei der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unverständnis hervor. „Wie die Ministerin angesichts der anhaltenden Elternproteste zu dieser Einschätzung kommt, ist uns rätselhaft. Erst am vergangenen Wochenende haben Eltern gegen die Politik der Landesregierung demonstriert. Es ist von den Eltern sogar eine Volksinitiative zur Änderung der gesetzlichen Grundlagen in Bezug auf das Thema G8/G9 angekündigt. Schwarz-Gelb steht leider weder für einen Schulfrieden noch für Respekt vor dem Elternwillen“ stellt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN, fest.

„Statt sich endlich darum zu kümmern, dass es für alle Schülerinnen und Schüler, die G9 wollen, auch ein Angebot gibt, schaltet Kultusministerin Beer (FDP) auf stur. Wegen dieser Verweigerungshaltung wird es im kommenden Schuljahr bei den Schulträgern im Hochtaunuskreis, in Offenbach, in Darmstadt, Wiesbaden, Kassel, im Kreis Groß-Gerau und in Rüsselsheim kein einziges G9-Angebot an einem Gymnasium geben. Das zeigt überdeutlich, dass Elternwille und schulisches Angebot eben nicht im Einklang stehen.“

Was jetzt für Hessen zu tun ist:

Wer es mit der Wahlfreiheit ernst meine, der müsse auch etwas dafür tun. „Wir GRÜNEN fordern schon seit Monaten, die Grundschuleltern zu befragen, ob sie sich G8 oder G9 für ihre Kinder wünschen. Auf dieser Grundlage könnte dann im Dialog mit den weiterführenden Schulen ein Angebot geschaffen werden, dass tatsächlich dem Elternwillen entspricht. Das wäre echte Wahlfreiheit. Es wäre höchste Zeit, das Schwarz-Gelb diesen sinnvollen Vorschlag endlich aufgreift und ihn nicht bloß deshalb ablehnt, weil er von der derzeitigen Opposition kommt“, so Mathias Wagner weiter. Mit einer solchen Bildungspolitik, die auf Dialog und den Elternwillen setzt, wollen DIE GRÜNEN für Hessen einen Schulfrieden erreichen. „Schwarz-Gelb setzt leider auf Schulkampf statt Schulfrieden. Sie setzen lieber ihre Ideologie ohne Rücksicht auf Verluste durch, anstatt mit den Eltern über Lösungen nachzudenken.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne