31.07.2020

75 Jahre Berichterstattung - gegründet, um den freiheitlich-parlamentarischen Gedanken zu verbreiten

GRÜNE gratulieren der Frankfurter Rundschau (FR).

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert der Frankfurter Rundschau (FR) zu ihrem 75. Geburtstag. „Vor allem aber möchten wir den Beitrag, den die FR für eine freie Pressearbeit überregional und linksliberal für Minderheiten und Umweltschutz erbringt würdigen. Gerade in Zeiten von Hate-Speech und Fake-News, in denen Hass und Hetze über die Sozialen Medien verbreitet sowie Journalisten bedroht und angegriffen werden, können wir nicht oft genug betonen, wie wichtig freie Medien und eine freie, fundierte Berichterstattung für die Demokratie und offene Gesellschaft sind“, sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner. „Es ist Aufgabe der freien Presse zu berichten, was ist und gleichzeitig mit Auswahl und Darstellung der Themen sowie mit Kommentaren ihren Leserinnen und Lesern einen spezifischen Blick auf die Welt im Großen wie im Kleinen zu ermöglichen. Das gelingt der FR bestens, was man gerade daran merkt, dass man sich auch manchmal richtig über sie ärgern kann“.

Die Zeitung wurde am 1. August 1945 auf Veranlassung der US-amerikanischen Besatzungsmacht, gegründet, um den freiheitlich-parlamentarischen Gedanken zu verbreiten. Sie war somit eines der ersten Blätter der Lizenzpresse und nach den Aachener Nachrichten und der Berliner Zeitung die dritte deutsche Tageszeitung, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde.

Wagner: „Jeden Tag erleben wir mit der FR ein neues bereicherndes Angebot an Artikeln, Berichten und Gedanken. Die Zeiten waren und sind nicht immer einfach für die FR. Ihr ist es aber noch immer gelungen sich neu zu erfinden und allen Widrigkeiten zu trotzen. Wir wünschen der Frankfurter Rundschau und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin vielfältige und fundierte regionale und überregionale Berichterstattungen, denn diese sind für unsere Demokratie von unermesslicher Bedeutung. Happy Birthday FR – und alles Gute für die nächsten 75 Jahre.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag