03.02.2023

‚Hessen-Gipfel‘ der SPD: Vom Wirtschaftsministerium in die Staatskanzlei – genau so haben wir GRÜNE das vor

Zum ‚Hessen-Gipfel‘ der SPD erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag, Mathias Wagner:

„Über Wochen und Monate hatte die Hessen-SPD angekündigt, dass sie bei ihrem heutigen ‚Hessen-Gipfel‘ die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl bekanntgeben will. Jetzt ist schon seit gestern offiziell, was ohnehin schon alle wussten: Nancy Faeser will vielleicht zurück nach Hessen. Sicherheitshalber hat sie aber auch schon mal eine Rückfahrkarte nach Berlin gebucht. Eine eindeutige Entscheidung für Hessen sieht sicher anders aus. Ob sie der doppelten Verantwortung als Innenministerin in Berlin und Spitzenkandidatin in Hessen gerecht werden kann, wird die Zukunft zeigen. Bislang sehen wir nur viel Dampf, aber wenig Konkretes.

Eine spannende Neuigkeit hat der ‚Hessen-Gipfel‘ dennoch. Die SPD holt sich zu ihrem Treffen Anke Rehlinger als Unterstützung. Sie hat im Saarland erfolgreich gezeigt, wie man vom Wirtschaftsministerium in die Staatskanzlei wechseln kann. Genau das haben wir GRÜNEN mit Tarek Al-Wazir auch in Hessen vor. Daher freuen wir uns über den überraschenden Rückenwind, der vom ‚Hessen-Gipfel‘ für uns GRÜNE ausgeht. Danke, liebe Hessen-SPD.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag