24.09.2020

Zerschlagung der kommunalen Krankenhauslandschaft muss aufhören

Hessische Krankenhäuser sind zukunftsfest aufgestellt
Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum:

„Die hessischen Krankenhäuser erhalten künftig mehr Mittel – das ist eine sehr gute Nachricht für die Gesundheitsversorgung und die Patient*innen. Wir haben 2020 die Pauschalförderung für die Krankenhäuser von 208 auf 268 Millionen Euro um rund 28 Prozent erhöht – und wir planen weitere Erhöhungen. Damit stehen den 125 Plankrankenhäusern planungssicher 60 Millionen Euro mehr für Investitionen zur Verfügung. Hessen steht damit im oberen Drittel aller Bundesländer. Laut einer Bestandsaufnahme der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft, lag Hessen 2019 bei der Investitionsquote sogar auf dem ersten Platz. Die Behauptung der SPD in ihrem Setzpunkt, „die hessische Krankhauslandschaft würde zerstört“, entbehrt daher jeglicher Grundlage und ist offensichtlich der erste Vorbote des Kommunalwahlkampfes. Die SPD sollte aufhören die Menschen zu verunsichern. Es gibt lokale Probleme und Defizite in Krankenhäusern. Die Ursachen dafür sind aber sehr häufig in den Hausleitungen, deren Fehlplanungen oder der Verweigerung zu suchen, kreative Konzepte zu erarbeiten.