02.06.2022

Wahl Ministerpräsident, Landtagspräsidentin und Ernennung Kabinett

Glückwunsch an Boris Rhein, Astrid Wallmann und das gesamte Kabinett

Wir gratulieren dem neuen Ministerpräsidenten, Boris Rhein, und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann zu ihrer Wahl durch den Landtag. Wir haben Boris Rhein, Astrid Wallmann und dem Kabinett gerne unser Vertrauen ausgesprochen. Denn wir GRÜNE brennen darauf, die Inhalte des Koalitionsvertrags weiter umzusetzen und wo nötig, auch neue Akzente zu setzen. Nachdem die Personalfragen geklärt sind, können wir uns jetzt wieder voll und ganz auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren.

Eine Redewendung sagt: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Wir GRÜNE wollen unseren Beitrag leisten, damit dieser Anfang gelingt. Mit den beiden Regierungsfraktionen, den vier GRÜNEN Minister*innen, den neuen und den bisherigen Minister*innen unseres Koalitionspartners, werden wir weiterhin Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit geben. Wir heißen Roman Poseck im Regierungsteam herzlich willkommen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Eva Kühne-Hörmann für ihre jahrelange Arbeit als Ministerin.

Wir freuen uns darauf, in den nächsten Wochen und Monaten weiter ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Wandels zu gestalten. Die Aufgabe ist angesichts der Entwicklungen in Europa und der Welt wahrlich nicht kleiner geworden und aktueller denn je.