23.09.2021

Sechster Bericht der Landesregierung an den Hessischen Landtag zur Umsetzung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes nach § 7 Absatz 9 des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG)

Zur Umsetzung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes

Schon viel erreicht – noch viel zu tun

Silvia Brünnel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Frauen heute zum 6. Bericht der Landesregierung zur Umsetzung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes im Plenum:

„In Hessen trägt das Hessische Gleichberechtigungsgesetz (HGlG) – insbesondere seit der in kraftgetretenen Novellierung 2016 – dazu bei, die Chancengleichheit von Männern und Frauen voranzubringen. Der vorliegende 6. Bericht zeigt, dass zwar noch Handlungsbedarf besteht, sich aber in den letzten Jahren schon viel bewegt hat: Die Zahl der Professor*innen zwischen 2012 und 2019 sind beispielsweise um 5,1 Prozent gestiegen – damit sind zum ersten Mal über ein Viertel der Professor*innenstellen weiblich. Mithilfe des Berichts können Handlungsbedarfe erkannt und adäquate Fördermaßnahmen entwickelt werden, um die geschlechtergerechte Personalentwicklung – insbesondere im Bereich der Führungspositionen – zu verbessern. Diesen Prozess werden wir in den kommenden Jahren weiter begleiten und voranbringen, denn der öffentliche Dienst hat eine Vorbildfunktion für alle Unternehmen in Hessen.“