Inhalt

26.08.2020

Regierungserklärung Hessischer Kultusminister: In Krisenzeiten das Wesentliche im Blick behalten – unsere Schulen stehen im Mittelpunkt

GRÜN SPRICHT: So viel Präsenzunterricht wie möglich

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion heute zur Regierungserklärung des Kultusministers im Plenum:

„Wir unternehmen alles uns Mögliche, um die negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Schulalltag so gering wie möglich zu halten. Klar ist aber auch, dass es trotz aller Anstrengungen immer wieder Einschränkungen und Zumutungen geben wird, wenn es das Infektionsgeschehen erfordert. Unser Ziel ist dennoch, dass der Hauptlernort für den Großteil der hessischen Schüler*innen die Schule ist, da hier am besten alle Schüler*innen unabhängig ihres sozialen Hintergrunds gefördert werden können. Auch eine Maskenpflicht im Unterricht ist auf jeden Fall besser als eine Rückkehr zum Distanzunterricht. Für uns gilt: lieber Maske auf, als Schule zu! Wer den Eindruck zu erwecken versucht, die Politik könne alle Einschränkungen aufheben und gleichzeitig einen normalen Schulbetrieb ermöglichen, der agiert unredlich.“

Kontakt

Zum Thema