15.05.2019

Information und Aufklärung im Kampf gegen Masern

Impfen als Schutz für jeden einzelnen und die Gemeinschaft

Wir sind uns alle einig: Die Impfquote gegen die Masern-Erkrankung muss steigen: „Impfen ist wichtig, es schützt die Gesundheit eines jeden selbst, und schützt andere, da eine Übertragung dann nicht mehr möglich ist. Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich, unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Das Robert Koch Institut erfasst alle Meldungen dazu. Die Zahlen sind beruhigend gering“, resümiert Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Hessischen Landtag.

Obwohl eine Impfung einen Eingriff in die grundgesetzlich geschützte körperliche Unversehrtheit bedeute, sei der Entwurf des Masernschutzgesetztes daher ein Schritt in die richtige Richtung. Bocklet: „Wir gehen davon aus, dass der Bundesgesundheitsminister seinen Entwurf auf die rechtliche Zulässigkeit geprüft hat und das Gesetz verfassungskonform ist. Wir begrüßen seine Initiative – ob sie die Probleme der Impflücken löst, ob sie alle Zielgruppen erfasst, ob sie die zuständigen Behörden befähigt, dieses Gesetz umzusetzen, begleiten wir konstruktiv und  mit Spannung.“

In jedem Fall sollten in Hessen weitere Möglichkeiten eingeleitet werden. „Wir müssen weiter überzeugen, werben und informieren, wenn wir nicht durch die Pflicht die Gegnerschaft erhöhen wollen und die Impfmüden begeistern wollen. Diesen Weg hat der GRÜNE Sozialminister Kai Kose angekündigt, wir begrüßen dies und unterstützen ihn dabei und hoffen, dass dieses wichtige Thema nicht im kleinkarierten parteipolitischen Gezänk zerredet wird.“