14.03.2018

Gesundheitsversorgung: Herausforderungen erkannt, Lösungen angepackt

Die GRÜNEN im Landtag sehen die medizinische Versorgung und die Präventionsangebote in Hessen auf einem guten Weg. „In der Gesundheitspolitik haben wir in Hessen ein hohes Niveau. Und dennoch drehen wir an vielen Schrauben, um die Gesundheitsversorgung noch weiter zu verbessern“, erklärt Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir haben bereits Änderungen am hessischen Krankenhausgesetz verabschiedet“, erläutert Bocklet. „Mit der Pauschalierung der Krankenhausförderung in Höhe von 250 Millionen Euro im Jahr erhalten die Krankenhäuser mehr Planungssicherheit und eigene Gestaltungsspielräume. Die Krankenhäuser können so schneller, selbstständiger und unabhängiger agieren. Im Sommer wird die Landesregierung zudem die neue Krankenhausplanung vorlegen.“

„Für eine gute ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sind der Erhalt von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern sowie die schnelle Verfügbarkeit von Notfallmedizin sowie mit Angeboten der Geburtshilfe und Hebammen sehr wichtig“, so Bocklet weiter. „Wir helfen den Kommunen im ländlichen Raum weiter dabei, zum Beispiel Praxisübergaben zu unterstützen, etwa mit Landarzt-Stipendien für Medizin-Studierende oder Ärzte in Weiterbildung, Fördermittel für Investitionen bei Übernahme einer Landarztpraxis und die Schaffung medizinischer Versorgungszentren. Zudem wurden in Hessen bundesweit erstmalig an Universitäten mit einer medizinischen Fakultät Kompetenzzentren für die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin gegründet. Und die mehr als 50 neuen Gemeindeschwestern sind vor allem für die Versorgung älterer Menschen im ländlichen Raum ein wichtiger Beitrag, denn sie ergänzen Pflegeeinrichtungen durch Unterstützung im Alltag und vermitteln weitere Angebote.“

DIE GRÜNEN betonen auch die Bedeutung der Prävention. Dazu Bocklet: „Zu einer umsichtigen Gesundheitspolitik gehören Prävention und Gesundheitsförderung: Gesundheit bedeutet aber weit mehr als die Gewährleistung umfassender medizinischer Versorgung. Unser Ansatz umfasst gute Arbeitsbedingungen, medizinische Vorsorge, eine bewusste und gesunde Ernährung sowie gesundheitliche Aufklärung und Bildung für Menschen jeden Alters. Hier fördert die Landesregierung zahlreiche Maßnahmen und Projekte.“