27.01.2022

Chancen der Digitalisierung nutzen - für mehr Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung

Die Verbesserung der Chancengerechtigkeit ist wesentliche Triebfeder unserer Schulpolitik. Auch für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist dies unser zentrales Ziel. Wir wollen erreichen, dass die Digitalisierung Lehrkräfte im Unterricht entlastet, so dass sie mehr Zeit für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler haben. Wir wollen digitale Medien gezielt als Hilfsmittel zur Diagnose und für eigenverantwortliches Lernen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Schülerinnen und Schülern nutzen. Mit einer Fortbildungsoffensive mit über 2000 Fortbildungsangeboten im Jahr und dem Aufbau von Material- und Austauschpools bauen wir das Angebot zur Stärkung der Lehrkräfte weiter aus. Mit den „Zentren für digitale Unterrichtspraxis“ im Rahmen des Programms Pädagogisch Selbständige Schulen schaffen wir zudem Anreize, die schulische Praxis weiterzudenken und weiterzuentwickeln.