12.06.2019

Die besten Schulen an den Orten mit den größten Herausforderungen

Schulen mit großen Herausforderungen stärken

Die GRÜNEN haben heute im Hessischen Landtag eine Initiative zur Entlastung besonders herausgeforderter Schulen eingebracht. Zur Begründung führte Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion aus: „Die Schule ist ein Ort, an dem sich die Fragen unserer Gesellschaft fokussieren. Schulen entwickeln sich daher immer stärker zu ganztägig arbeitenden Bildungseinrichtungen. Auch die Integration der Flüchtlinge, die vor Krieg, Terror und Gewalt geflohen sind, bedarf erheblicher Anstrengungen. Außerdem fordert der Wandel hin zu einem inklusiven Schulsystem, in dem Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen gemeinsam die Schule besuchen, unsere Schulen heraus.“

Eine weiterer Aspekt sei das Umfeld einer Schule: „Es macht einen Unterschied, ob eine Schule in einem ländlichen Umfeld oder ob sie im Ballungsraum liegt.  Es macht einen Unterschied, ob die Eltern der Schülerinnen und Schüler im höheren Maße als der Durchschnitt arbeitslos sind. Es macht auch einen Unterschied, wie das durchschnittliche Einkommen der Eltern der Schülerinnen und Schüler einer Schule ist oder wie hoch der Anteil derjenigen Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung ist. Die Herausforderungen, der sich Schulen des gleichen Schultyps an verschiedenen Orten zuwenden müssen, sind sehr unterschiedlich.“

Mit dem Paket werde die Lehrerzuweisung für besondere Schulen – die besondere Herausforderungen im sozialen Bereich oder im Bereich der Integration haben – erhöht. „Zudem werden wir die multiprofessionellen Teams durch zusätzliche sozialpädagogische Fachkräfte ausbauen. Und wir werden im Bereich der Inklusion durch die feste Zuordnung von Förderschul-Lehrkräften durch Grundzuweisungen für Entlastung sorgen. Wir tun dies mit dem Ziel, allen Schülerinnen und Schüler die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen und möglichst keine Schülerin und keinen Schüler ohne Abschluss zurückzulassen. Für dieses Ziel ist unsere Initiative ein wichtiger Baustein, der unsere Schulen erheblich entlasten wird.“