30.08.2012

Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten im ländlichen Raum

Pflegeausbildung – GRÜNE: Schwarz-Gelb ohne echte Antworten auf den demografischen Wandel

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN wirft der Landesregierung völlige Konzeptionslosigkeit in der Gesundheitspolitik vor. „Das Vorgehen von Schwarz-Gelb ist vollkommen planlos. Sozial benachteiligte Stadtteile und der ländliche Raum leiden zunehmend unter einer Unterversorgung an Ärztinnen und Ärzten, und diese Probleme werden durch den demografischen Wandel noch verschärft. Besonders frappierend zeigt sich die Konzeptionslosigkeit auch in der Pflege“, kritisiert Kordula Schulz-Asche, gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN. Mit dem Konzept „Gesundheit im ländlichen Raum“ haben die GRÜNEN bereits vor zwei Jahren aufgezeigt, wie – anstatt herumzudoktern – eine gute ambulante Patientenversorgung auch in Zukunft gesichert werden kann.

Daher fordern DIE GRÜNEN eine Neukonzeption der Pflegeausbildung. „In einer Gesellschaft, in der sich die Lebens- und Arbeitswelten verändern und das Alter einen längeren Lebensabschnitt bestimmt, werden insbesondere die Pflegeberufe einen deutlichen Bedeutungszuwachs in der Gesundheitsversorgung erhalten. Bis zum Jahr 2020 werden rund 20.000 mehr Hessinnen und Hessen auf eine pflegerische Versorgung angewiesen sein als heute. Der Bedarf an Fachkräften in der Pflege wird steigen. Aber schon jetzt haben wir einen eklatanten Fachkräftemangel. Bereits 2010 wurden in Hessen fast 15.000 Pflegekräfte gesucht. Daher ist es wichtig, dass die Ausbildung zur Altenpflegehilfe auch eine gute Ausbildung ist, damit die Schülerinnen und Schüler motiviert bleiben. Hier ist die Landesregierung gefordert.“