Katrin Schleenbecker

Portraitfoto von Katrin SchleenbeckerSprecherin für Petitionen, Religion,  lebensbegleitendes Lernen und schulische Inklusion

• Geboren 1977 in Gießen.
  • Verheiratet, zwei Kinder.
  • Studium Philosophie und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften o.A. in Gießen und Berlin.
  • Zuletzt tätig als Büroleiterin.

Politische Vita

• Politisch aktiv seit 2011.
  • Seit 2011 Mitglied der Fraktion der Grünen in der Gemeindevertretung Heuchelheim und seit 2016 Fraktionsvorsitzende.
  • Seit 2015 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Christ*innen bei den Grünen Hessen.
  • Seit 2017 Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Christ*innen bei den Grünen.
  • 2016 – 2018 stellvertretende Kreistagsvorsitzende des Landkreises Gießen und Mitglied in der Fraktion der Grünen.
  • Seit dem 18. Januar 2019 Abgeordnete des Hessischen Landtags.

• Europaausschuss (EUA)
  • Petitionsausschuss (PTA)
  • Kulturpolitischer Ausschuss (KPA)
  • Unterausschuss Justizvollzug (UJV)

Regional zuständig für

Gießen

Regionalbüro in Gießen

Ronja Paul
Liebigstraße 83
35392 Gießen
Tel.: +49176 45638351
E-Mail: K.Schleenbecker2@ltg.hessen.de

Gläserne Abgeordnete

Wir GRÜNE kämpfen schon lange dafür, dass Abgeordnete ihre Nebentätigkeiten transparent darstellen. Unsere Abgeordneten sind mit gutem Beispiel vorangegangen.
Das hat geholfen: 2014 hat sich der Landtag Verhaltensregeln gegeben, die allen Abgeordneten detaillierte Angaben zu Tätigkeiten vor und neben der Mitgliedschaft, Nebeneinkünften sowie Spenden und Zuwendungen vorschreiben. Die Informationen werden im Abgeordnetenprofil auf der Seite des Landtags veröffentlicht: