09.12.2021

Verleihung des Hessischen Tourismuspreises 2021

Auszeichnung von Angeboten beim Hessischen Tourismustag

Am 4. November fand der jährliche hessische Tourismustag in Wiesbaden statt. Im Rahmen des Tourismustages wurde auch der „TYPISCH HESSISCH AWARD“ durch Staatssekretär Philipp Nimmermann verliehen. Dieser Tourismuspreis zeichnet die besten Projekte in Hessen aus und nimmt dabei Aspekte wie Innovation, Nachhaltigkeit oder Inklusion in den Fokus. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern kommen aus Frankfurt, Rüdesheim und Edermünde. Der 1. Platz geht an die Frankfurter Tourismus+Congress GmbH für die barrierefreie Ausgestaltung eines 15 Kilometer langen Abschnitts des Jakobwegs quer durch Frankfurt. Das Rüdesheimer Angebot „Walk like a local“ mit einer Smartphone-geleiteten Wandertour inklusive Weinprobe belegt den 2. Platz. Dritte wurde die Grimmwald Tiny Haus GbR aus Edermünde, die mit ihrem 15 Quadratmeter „kleinen“ Ferienhaus und mit Einrichtungselementen aus den Märchen der Brüder Grimm ein besonderes Übernachtungserlebnis bietet.

Insgesamt gingen 44 Bewerbungen um den Award ein, die allesamt zeigen wie vielfältig der Tourismus in unserem Bundesland ausgestaltet ist. Naturerlebnisse, Großstadt-Feeling, Landidylle, historische Orte und noch viel mehr – diese Vielfalt macht Hessen zum natürlichen Hotspot für fast jede Art von Urlaub. Doch ohne die richtigen Projekte, Innovationen und Angebote funktioniert auch die schönste Destination nur halb so gut.

Mehr zum hessischen Tourismustag und den Preisträger*innen: https://tourismustag-hessen.tourismusnetzwerk.info/startseite/hessischer-tourismuspreis/unsere-nominierten/