27.10.2021

Back to school - Schritt für Schritt in die Normalität

Mit den Corona-Impfstoffen hat die Pandemie einen großen Teil ihres Schreckens verloren. Denn auch wenn die Impfungen keinen vollständigen Schutz gegen die Ansteckung gewähren, so verhindern sie fast immer einen schweren Verlauf. Für Kinder unter zwölf Jahren gibt es jedoch noch keine zugelassenen Impfstoffe. Auch wenn sie bisher als wenig anfällig für schwere Corona-Verläufe galten, liegt es in der Verantwortung aller, die sich impfen lassen können, dies zu tun, um diejenigen zu schützen, die es nicht können.

Eine hohe Impfquote ist wichtig, damit nicht nochmal eine gesundheitliche Ausnahmesituation im Land entsteht, damit der Schulbetrieb in Präsenz abgesichert ist, damit auch diejenigen geschützt werden, für die noch kein Impfstoff zur Verfügung steht. Ich bin überzeugt, dass wir als Gesellschaft an dieser Stelle zusammenstehen werden und durch eine hohe Impfbereitschaft das Virus zurückdrängen können.

Balance zwischen Aufholen und Erholung

Die Bewältigung der Folgen der Pandemie ist eine große Aufgabe für alle Schulen in unserem Land. Auch wenn wir die neugewonnene Freiheit voll auskosten und möglichst viel Förderung anbieten wollen, müssen wir die Balance halten zwischen Aufholen und Erholung. Denn die Corona-Pandemie hat Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern enorm belastet. Daher wissen wir, dass das Aufholen Zeit braucht, dass Schule Zeit braucht, aus dem Krisen-Modus zurück zu einer neuen Normalität zu finden.
Neue Unterrichtskonzepte, mehr individuelle Förderung, Ganztagsausbau, gute Bildungschancen unabhängig der Herkunft und Digitalisierung waren die Herausforderungen vor der Pandemie und sie sind durch die Pandemie nicht geringer geworden. Auch trotz der Krise haben wir an diesen Themen weiter gearbeitet und wir werden diese auch jetzt gezielt weiter verfolgen. Wir wollen die Schulen z.B. weiter mit zusätzlichen Ressourcen ausstatten oder inhaltlichen Reformen – beispielsweise durch neue Freiheiten in der Unterrichtsentwicklung im Rahmen des Landesprogramm Pädagogisch Selbstständige Schule oder durch Reformen in der Lehrkräftebildung – vorantreiben.

Dabei müssen wir dafür sorgen, dass innovative Entwicklungen und positive Ansätze, die in der Pandemie aus der Not heraus entstanden sind, gesichert und für die Schule von morgen nutzbar gemacht und mitgedacht werden. Wir GRÜNE wissen, dass die Weiterentwicklung unseres Schulsystems nur mit den Schulen zusammen geleistet werden kann und setzen daher weiter auf einen kooperativen Politikstil. Dementsprechend stehen wir GRÜNEN Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker Ihnen für Anregungen und Kritik jederzeit gerne zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!

Schul-Info der Landtagsfraktion zum Schuljahr 2021/22 als pdf herunterladen