14.12.2022

Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege kommt in 2023

Wir wollen den Gesundheitsschutz der Bevölkerung und damit auch den öffentlichen Gesundheitsdienst weiter stärken. Daher errichten wir das Landesamt für Gesundheit und Pflege in Hessen. Dazu wurde im vergangenen Plenum das entsprechende Gesetz verabschiedet, das vom Januar 2023 an in Kraft tritt.

Neben einer zentralen Rolle bei der Bewältigung von gesundheitlichen Krisen, dient das Landesamt für Gesundheit und Pflege als Bindeglied zwischen den kommunalen Gesundheitsämtern und dem Gesundheitsministerium. Weitere Aufgaben sind die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in der Pflege, die Sicherheit von Arzneimitteln zu garantieren und sich um die Finanzierung der Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz zu kümmern. Das Landesamt wird den Netzwerkgedanken im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten, für eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Sektoren sorgen und Gesundheitsdaten effektiver nutzen.

Dieses wichtige Projekt wurde unter Beteiligung der jeweiligen Behörden und der Beschäftigten auf den Weg gebracht. Uns GRÜNEN ist die Partizipation in der Ausgestaltung des Landesamtes für Gesundheit und Pflege besonders wichtig. Denn so kann auf einer breiten Basis die öffentliche Gesundheitsverwaltung gestärkt werden.