04.10.2022

Gesundheitsschutz der Bevölkerung stärken

Landesamt für Gesundheit und Pflege

Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig ein starkes und funktionierendes öffentliches Gesundheitssystem für alle ist. Das vorrangige Ziel unserer GRÜNEN Gesundheitspolitik ist die Förderung der Gesundheit und Prävention. Mit unserem Gesetz zum Landesamt für Gesundheit und Pflege kommen wir diesem Ziel näher. So gründen wir das Landesamt für Gesundheit und Pflege in Hessen, um den öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken und noch krisenfester zu gestalten. Das Ziel ist eine auf Gesundheit und Pflege spezialisierte Fachbehörde zu errichten, die eine gute Vernetzung aller Aufgabengebiete ermöglicht. Durch die Bündelung der Aufgaben der Gesundheitsverwaltung auf Landesebene werden Synergieeffekte nutzbar.

Wir freuen uns, dass so ein so großes und wichtiges Projekt nun auf den Weg gebracht ist und wir in Kürze die Stellungnahmen der jeweiligen Expert*innen in der Gesetzesanhörung betrachten und evaluieren können. Geplant ist die Umsetzungsphase im Jahr 2023, um möglichst zügig in Krisensituationen noch schneller und effizienter agieren zu können. Auch Dank der verstärkten Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft, die durch das Landessamt entstehen wird, stärken wir die Gesundheitsverwaltung und schließen bisher bestehende Lücken. Das Landesamt wird den Netzwerkgedanken im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten und für eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Sektoren sorgen.