04.10.2022

Einfach zur Solaranlage

Bürokratieabbau und Steuererleichterungen im Namen der Energiewende

Schon lange kritisieren wir die teilweise unverhältnismäßigen Hürden, die die letzte Bundesregierung für Menschen mit dem Wunsch nach eigener Photovoltaikanlage aufgestellt hat. Doch jetzt weht ein anderer Wind: Das durch Mitinitiative Hessens entstandene und kürzlich vom Bund vorgestellte Maßnahmenpaket für weniger Bürokratie und steuerliche Entlastungen für Photovoltaik-Anlagen rückt den eigenen Sonnenstrom für viele Bürger*innen endlich in den Bereich des Möglichen.

Die bürokratische Abrüstung für selbst genutzte Kleinst- und Kleinkraftwerke kommt spät, aber sie kommt. Wir begrüßen dieses Signal aus Berlin, das das Potenzial hat, die ohnehin guten Ausbauzahlen für PV-Anlagen, weiter ansteigen zu lassen. Unter anderem können bei PV-Anlagen auf Einfamilienhäusern künftig bis zu 30 Kilowatt (peak), und bei Mehrfamilienhäusern und gemischt genutzten Häusern bis zu 15 Kilowatt (peak) pro Wohn- oder Gewerbeeinheit Ertragssteuerfrei produziert werden. Weiterhin besteht dann die Möglichkeit für private Betreiber*innen, ihre PV-Anlage zum Nettopreis zu erstehen.

Wir wollen, dass jedes geeignete Dach in Hessen für die Produktion von Energie genutzt wird. Im Anbetracht von Energiekrise und Klimawandel ist es hier schon fünf nach zwölf für den Vollzug der Energiewende. Wir werden uns auch weiterhin für den Abbau bürokratischer Hürden einsetzen, damit die dezentrale Produktion von sauberem Strom für alle Menschen – Mieter*innen sowie Eigentümer*innen – möglich wird.