27.10.2021

Digitalisierung voranbringen: Das Förderprogramm Distr@l

Mit dem Förderprogramm Distr@l bietet das Land Hessen in insgesamt sieben Förderlinien Unterstützung für Gründerteams, kleinen und mittlere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Bis zum Jahr 2024 stehen 40 Millionen Euro für Projekte aus den Bereich der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung.

Mit der Förderung von Digitalen Pionieren wurde erst im September 2021 der Fokus auf den ländlichen Raum weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit von Hochschulen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen entsteht eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Die Pioniere arbeiten dabei sowohl an einer Hochschule als auch im Unternehmen und erleben so die praktische Problemlösung in Unternehmen mit wissenschaftlicher Qualifizierung an einer Hochschule und können Ihr Wissen in der Praxis anwenden. Die beteiligten Unternehmen wiederum erhalten Zugriff auf neueste Forschungsergebnisse. So können Unternehmen auch abseits der Universitätsstädte von neuen Wissen profitieren und Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten werden.

Das Förderprogramm trifft dabei auf großes Interesse. So wurden bisher 72 Projektskizzen und Projektanträge bewilligt oder zur Förderung empfohlen und bereits eine Summe von insgesamt 20 Millionen Euro gebunden. Um interessierten Hochschulen und Unternehmen die Beantragung noch einfacher zu machen, wurde im September 2021 eine eigene Förderrichtlinie für das Programm Distr@l geschaffen.

Die verschiedenen Fördertatbestände des Programms und auch weitere Fördertatbestände im Kontext der Digitalisierung werden nunmehr in einer eigenen, einheitlichen Richtlinie im Zuständigkeitsbereich des Digitalministeriums abgebildet.

Förderrichtlinie im Staatsanzeiger: https://digitales.hessen.de/sites/digitales.hessen.de/files/Digital-RL_StAnz-Hessen-Ausgabe-2021-38.pdf