13.02.2023

Digitale Schule Hessen

Erster Landesfachtag „Medienbildung und Digitalisierung“

Gerechte Bildungschancen für alle Schüler*innen zu verwirklichen, ist das wesentliche Ziel grüner Schulpolitik. Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht bietet hier große Chancen, den Bildungserfolg unabhängiger vom Elternhaus zu machen. Digitale Anwendungen können im Unterricht gezielt als Hilfsmittel zur Diagnose und für eigenverantwortliches Lernen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten genutzt werden. Hierdurch werden Lehrkräfte im Unterricht entlastet, sodass ihnen mehr Zeit für die individuelle Förderung der Schüler*innen mit großem Unterstützungsbedarf bleibt.

Die notwendige technische Anbindung und Ausstattung der Schulen, Lehrkräfte und Schüler*innen haben Bund und Land mit dem Digitalpakt Schule sowie seinen drei Zusatzprogrammen vorangetrieben. Eine weitere wesentliche Voraussetzung für gewinnbringenden und pädagogisch durchdachten digital-unterstützten Unterricht ist aber eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Unterrichts, die sich in der Lehrkräfteausbildung, -fortbildung und -weiterbildung niederschlägt.

Hierfür wurde 2019 eine Fortbildungsoffensive für Lehrkräfte mit über 2000 Fortbildungsangeboten im Jahr und einer Verdopplung der Fortbildungsmittel im Schulbudget der Schulen gestartet. Zudem wurde mit dem Aufbau von digitalen Material- und Austauschpools begonnen. Im novellierten Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz wurde der Themenbereich Digitalisierung und Medienbildung zudem als verbindliches Querschnittsthema aller drei Phasen der Lehrkräftebildung verankert. Somit wird sichergestellt, dass alle angehenden Lehrkräfte entsprechend ausgebildet werden. Mit den „Zentren für digitale Unterrichtspraxis“ im Rahmen des Programms Pädagogisch Selbständige Schulen werden zudem Anreize für Schulen geschaffen, die digitale schulische Praxis weiterzuentwickeln.

Wie die Landesregierung auf grüne Anfrage im Plenum des Landtages berichtete, hat am 1. November 2022 nun auch der von grüner Seite geforderte erste Landesfachtag Digitalisierung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main stattgefunden. Hierbei handelt es sich um einen weiteren Baustein des Maßnahmenpakets, mit dem eben diese pädagogische Weiterentwicklung und Qualifizierung in Hessen vorangetrieben wird. Der Fokus des Fachtags lag auf Angeboten für Grund- und Förderschulen, um Impulse für die digitale Bildung in diesem Bereich zu setzen, das Diagnostizieren und Fördern in den Blick zu nehmen und die Lernkultur mit digitalen Medien weiterzuentwickeln. An den verschiedenen Workshops – unter anderem zu Themen wie computergestützter Lernverlaufsdiagnostik, selbstreguliertem Lernen mit Selbstlernplattformen oder dem landesweiten Videokonferenzsystem – nahmen rund 250 Lehrkräfte aus ganz Hessen teil. Weitere Landesfachtage mit Fokus auf andere Schulformen sowie weitere Einsatzszenarien digitaler Medien und Anwendungen im Unterricht sollen folgen.