21.03.2024

Die Menschen in Hessen sind für den Windkraftausbau

Im Grunde ist es klar, welche Form der Energieerzeugung sich aktuell in Deutschland durchsetzt. Im Jahr 2023 war die wichtigste Stromquelle in Deutschland bereits die Windkraft – sie löst damit die Kohle ab. Das sind gute Nachrichten für Klima, Umwelt und den Wirtschaftsstandort, denn Know-how in den Erneuerbaren Energien ist weltweit gefragt.

Im Jahr 2023 kamen 56 Prozent des Stroms aus Sonne, Wind und Biomasse und nirgendwo sind die Lichter ausgegangen. Gleichzeitig wurden wir im vergangenen Jahr von einer Explosion der Strompreise verschont. Im Gegenteil sanken die Strompreise sogar wieder auf ein normales Level – kaum jemand hat bemerkt, dass die Strompreis-Bremse ausgelaufen ist.

Es gab ja durchaus einige, die zu Beginn des Ukraine-Krieges alle Klima- und Energieziele über Bord werfen wollten. Wir GRÜNEN haben – auf der Grundlage von Forschung, Entwicklung und Fakten – weiter an die Erneuerbaren Energien geglaubt. Sogar Bundesfinanzminister Christian Lindner sprach in Bezug auf die Erneuerbaren Energien von Freiheitsenergie. Und nicht nur der Finanzminister, sondern die meisten Menschen haben erkannt, dass uns der Ausbau von Sonne, Windstrom unabhängiger macht.

Das zeigt die große Mehrheit der Bürgerentscheide, in denen es um ein Ja zu Windkraft im eigenen Ort geht: Sie sind positiv ausgegangen. Auch aktuelle Umfragezahlen zeigen, dass Windkraft beliebt ist: Mehr als 80 Prozent der Menschen geben in Umfragen an, dass die Nutzung und der Ausbau von Windenergie an Land wichtig oder sehr wichtig sind. Das gilt auch für Menschen, die in Nachbarschaft zu einer Anlage leben. Deshalb werden wir die Landesregierung regelmäßig daran erinnern, dass der Ausbau der Windenergie ein gesamtgesellschaftlich getragener Auftrag an die Politik ist. Die schwarz-rote Landesregierung darf den durch das vormals GRÜNE Energieministerium gewonnenen Schwung bei den Erneuerbaren Energien nicht wieder verspielen.