16.02.2022

Chancen der Digitalisierung für mehr Bildungsgerechtigkeit nutzen

Die Verbesserung der Chancengerechtigkeit ist wesentliche Triebfeder GRÜNER Schulpolitik. Auch für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist dies das zentrale Ziel. Die Digitalisierung soll die Lehrkräfte im Unterricht entlasten, so dass sie mehr Zeit für die individuelle Förderung der Schüler*innen haben. Denn digitale Medien können im Unterricht gezielt als Hilfsmittel zur Diagnose und für eigenverantwortliches Lernen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Schüler*innen genutzt werden und bieten so die große Chance, den Bildungserfolg stärker vom Elternhaus zu entkoppeln. Hierfür muss zum einen die technische Anbindung und Ausstattung der Schulen, der Lehrkräfte sowie der Schüler*innen gewährleistet sein, diese aber zum anderen auch mit pädagogisch und didaktisch durchdachten Konzepten hinterlegt werden, die sich in der Lehrkräfteausbildung, -fortbildung und -weiterbildung niederschlagen.

Mit dem Digitalpakt Schule sowie seinen drei Zusatzprogrammen haben der Bund, das Land Hessen sowie die kommunalen Schulträger insgesamt 650 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, um die technische Anbindung, Ausstattung und Administration massiv auszubauen und zu beschleunigen. Eine Verstetigung dieser Kooperation muss angestrebt werden, um die Versorgung und Administration der technischen Infrastruktur auf Dauer sicherzustellen.

Mit einer Fortbildungsoffensive für Lehrkräfte mit über 2000 Fortbildungsangeboten im Jahr und einer Verdopplung der Fortbildungsmittel im Schulbudget der Schulen sowie dem Aufbau von digitalen Material- und Austauschpools stärken wir zudem die pädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte in diesem Bereich. In der derzeit laufenden Novellierung des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes wird der Themenbereich Digitalisierung und Medienbildung zudem als verbindliches Querschnittsthema aller drei Phasen der Lehrkräftebildung verankert und somit sichergestellt, dass alle angehenden Lehrkräfte entsprechend ausgebildet werden. Mit den „Zentren für digitale Unterrichtspraxis“ im Rahmen des Programms Pädagogisch Selbständige Schulen schaffen wir zudem Anreize für Schulen, die digitale schulische Praxis weiterzudenken und weiterzuentwickeln.