05.10.2021

Bildungsexpansion und neue Forschungsfelder

50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben in den vergangenen Jahren einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass immer mehr Menschen ein Studium aufnehmen konnten: Für uns GRÜNE ein wichtiger Beitrag zur Bildungs- und damit Chancengerechtigkeit. Jetzt feiern die Hochschulen ihr 50-jähriges Jubiläum. Grund genug, um in unserem Setzpunkt im September-Plenum eine positive Bilanz zu Stärken und Errungenschaften dieses Hochschultyps zu ziehen und einen Blick auf die Weiterentwicklung zu werfen. Mit diesem Erfolgsmodell nimmt Hessen bundesweit eine Vorreiterrolle ein!

Mit ihrer anwendungsbezogenen Forschung adressieren die Hochschulen bedeutsame gesellschaftliche Kernfragen und eröffnen neue Forschungsfelder. Die Durchführung kooperativer Forschungsvorhaben mit kleineren und mittleren Unternehmen dient darüber hinaus dem Transfer von Technologien und Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. Das macht auch den Wirtschaftsstandort Hessen zukunftsfester. Um dieser großen Bedeutung auch finanziell gerecht zu werden, hat das Land ihre eigenständigen Mittel für die Forschungsförderung mit dem neuen Hochschulpakt 2021-2025 verstetigt und weiter gesteigert.

Um die exzellente Forschung an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften darüber hin-aus zu fördern, wurde in Hessen bereits in der vergangenen Legislaturperiode ein eigenes Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eingeführt. Hessen war das erste Bundesland und damit Pionier auf diesem Gebiet. Die Gründung des inzwischen siebten Promotionszentrums verdeutlicht, dass dort exzellente Forschung betrieben wird und auch eigener wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet werden kann.

Damit diese Hochschulen sich immer weiterentwickeln können, wird nun zudem ein wissenschaftlicher Mittelbau etabliert und durch neue Professuren die Betreuungsrelation verbessert. Das Land wird die Forschung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften weiter stärken, mit ihnen den Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft fördern und gleichzeitig ihre Funktion zur Bildungsexpansion erhalten.