24.05.2017

Integration mit Plan

GRÜN wirkt – auch für bessere Integration und eine starke Gemeinschaft. Mit dem hessischen Aktionsplan haben wir 2016 und 2017 rund 2,9 Milliarden Euro bereitgestellt: So wurden beispielsweise neue Lehrerstellen geschaffen, Sprachkurse ausgeweitet, die Unterstützung von Flüchtlingen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt verbessert und die Förderung des Wohnungsbaus deutlich aufgestockt.

2,9 Mrd. Euro für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt

• Weil Integration nicht von selbst funktioniert, haben wir einen Aktionsplan aufgelegt und mit 1,3 Milliarden Euro für 2016 und weiteren 1,6 Milliarden Euro für 2017 im Haushalt unterlegt.
  • Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Mit 2500 neuen Lehrerstellen verstärken wir unter anderem die Deutschförderung und den Sozialindex für Schulen mit großen Herausforderungen.
  • Wir haben die Sprachkurse in Aufnahmeeinrichtungen und Kommunen deutlich ausgeweitet. Allein die Deutsch4U-Kurse finanzieren wir mit 2,5 Millionen Euro im Jahr.
  • Auf dem Weg in den Arbeitsmarkt unterstützen wir Flüchtlinge in umfangreichen Programmen mit Hilfe bei der Ausbildung, Berufsorientierung und Qualifizierung, darunter „Wirtschaft integriert“ mit 11 Millionen Euro im Jahr.
  • Das Landesprogramm WIR unterstützt die Kommunen dabei, Flüchtlinge bei der Integration in unser Gemeinwesen gut zu begleiten. Wir haben es für 2017 nochmals deutlich auf 8,85 Millionen
    Euro erhöht.
  • Wir stocken die Förderung des Wohnungsbaus so auf, dass bis 2019 rund 12.000 Wohnungen für 36.000 Menschen entstehen können. Damit helfen wir nicht nur Flüchtlingen.

Zuständiger Abgeordnete: Marcus Bocklet