25.06.2019

GRÜNE Erfolgsrezepte - Dritte, deutlich erweiterte Auflage

Liebe Hessinnen und Hessen,

GRÜNE Erfolgsrezepte - Dritte, deutlich eweiterte AuflageEssen ist ein Grundbedürfnis, beinhaltet aber auch Genuss und Gesundheit. Die Nachfrage nach regional und ökologisch erzeugten Lebensmitteln boomt. Die Menschen möchten wissen, woher ihre Lebensmittel stammen, wie sie angebaut, verarbeitet und dann transportiert werden. Saisonale Qualität steht immer mehr vor exotischer Quantität. Bio ist in aller Munde und wurde vom Nischenprodukt zum Mainstream. Ökologisch produzierte Waren finden sich nicht mehr nur in Naturkostläden und auf Märkten, sie haben inzwischen Supermärkte und Discounter erobert. Ernährung reicht auch längst weit über den eigenen Teller hinaus, neben der Verantwortung für die eigene Konstitution oder die der Familie und von Freunden bedeutet sie auch Verantwortung für die Umwelt. Diese Trends waren schon immer Grundlage unseres GRÜNEN Bewusstseins, denn manchmal geht auch Politik durch den Magen.

Jedenfalls dann, wenn zur Debatte steht, wie sie zu einer gesünderen Ernährung für alle beitragen kann, zu einer gift- und gentechfreien Landwirtschaft im Einklang mit der Umwelt, zu besserem Tier- und Klimaschutz und zu mehr Rechten für Verbraucherinnen und Verbraucher. In Hessen unterstützt die GRÜNE Umweltministerin Priska Hinz unter anderem mit dem erfolgreichen Ökoaktionsplan Landwirtinnen und Landwirte dabei, mit heimischen Erzeugnissen auf die steigende Nachfrage nach bezahlbaren Bio-Produkten zu reagieren. Dadurch bleibt die Wertschöpfung in Hessen, die Wege für Lebensmittel werden kürzer und klimaverträglicher – ganz abgesehen von den positiven Auswirkungen des Biolandbaus auf die Artenvielfalt.

Die 29 Mitglieder der GRÜNEN Landtagsfraktion stellen sich auf den folgenden Seiten mit ihren Lieblingsrezepten vor und natürlich finden Sie auch die Kontaktdaten zu Ihren Abgeordneten. Sie finden also politisches und kulinarisches, Süßes und Saures, Gemüse und Fleisch, Heimisches und Internationales – so vielfältig wie unsere Fraktion und die Bürgerinnen und Bürger dieses Bundeslandes. Wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung, wundervolle GRÜNE Geschmackserlebnisse und stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Guten Appetit wünscht

Mathias Wagner