Inhalt

08.06.2018

#1 GRÜN wirkt weiter: für mehr Mobilität.

Mobilität für alle – eine der großen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Die Kehrseite des gewaltig zunehmenden Verkehrs wurde allzu lange nicht gesehen: Umweltprobleme, Lärmbelastungen, überlastete Straßen und Schienen, Staus, Verspätungen. Diese Seite des Verkehrs droht heute übermächtig zu werden – und das heißt in Summe: weniger Lebensqualität für alle.
Nach der Energiewende müssen wir nun die Verkehrswende anpacken. Wir wissen jetzt, wie eine neue, bessere Mobilität für alle funktionieren kann: Schlüssel hierfür sind die Digitalisierung und Vernetzung von Mobilität. So kommen wir mit emissionsarmen Verkehrsmitteln hin zu einem Verkehrssystem, das jede und jeden schnell, sicher und klimaschonend an sein Ziel bringt. Dafür wollen wir weiterhin die Rahmenbedingungen setzen.