30.01.2014

Engagiert, Kreativ & Konstruktiv: Bilanz der 18. Legislaturperiode

Während unserer Zeit auf der Oppositionsbank haben wir uns keinesfalls zurückgelehnt und der schwarz-gelben Stillstandsverwaltung tatenlos zugesehen. Stattdessen haben wir mit unseren 17 Abgeordneten (vier gehen mittlerweile anderen Tätigkeiten nach, für diese sind neue Abgeordnete dazugekommen – so erklärt sich auch das Titelbild) das getan, was man eigentlich auch von einer Regierung hätte erwarten können: Wir haben detaillierte Vorschläge und Ideen für die Zukunft Hessens entwickelt und diese in unseren Konzeptpapieren niedergeschrieben. Mittlerweile haben wir 29 Konzepte zu wichtigen landespolitischen Themen fertiggestellt, in denen wir uns die Fragen gestellt haben: Wie ist der aktuelle Stand? Was sind unsere Ziele und wie können wir sie erreichen? Natürlich stehen dabei unsere GRÜNEN Kernthemen Energiewende, Bildungs- und Betreuungspolitik sowie Transparenz und Bürgerbeteiligung im Mittelpunkt. Schwarz-Gelb hat Hessen zum Schlusslicht in Sachen Energiewende gemacht – wir wollen bis 2030 100 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energie gewinnen. Wir wollen eine Bildungs- und Betreuungsgarantie für Grundschüler. Nach fast 15 Jahren verfehlter schwarzgelber Schulpolitik ist Zeit für einen Schulfrieden. In allen Themengebieten stehen wir GRÜNE für einen Politikansatz des gemeinsamen Gestaltens im Dialog mit den hessischen Bürgerinnen und Bürgern im Gegensatz zu dem schwarz-gelben Politikstil nach Gutsherrenart. Wir haben eine engagierte Oppositionsarbeit geleistet und sind mit unseren Konzepten und Ideen gewappnet für den Wechsel. In dieser Broschüre wollen wir Ihnen unsere Arbeit in dieser Legislaturperiode vorstellen. Anders als die Landesregierung müssen wir unsere Bilanz nämlich hinter niemandem verstecken.

Viel Spaß beim Lesen