Inhalt

10.11.2022

40 Jahre GRÜNE Landtagsfraktion in Hessen

40 Jahre GRÜNE im Landtag und unsere Themen sind aktueller denn je. Wer hätte das bei der Landtagswahl am 26. September 1982 gedacht? Damals zogen wir mit acht Prozent und neun Abgeordneten erstmals in den Landtag ein. Und es war nicht unbedingt so, dass wir im Parlament und in der Gesellschaft insgesamt mit offenen Armen empfangen worden wären. Viele waren skeptisch, was diese neue Fraktion vorhatte. Manche wünschten sich oder prognostizierten zumindest, dass diese GRÜNEN bald wieder von der politischen Bildfläche verschwinden würden. Wir blieben und wir haben unser Land verändert. Hessen ist durch uns ökologischer, sozialer, offener und vielfältiger geworden.

Dafür haben die Abgeordneten der ersten Wahlperioden die Grundlage gelegt. Trotz des damals noch erheblichen Gegenwinds und trotz aller Widerstände und Anfeindungen haben sie Kurs gehalten und für die grüne Sache gekämpft. Heute, wo ja selbst Automobil- und Chemiekonzerne mit „grün sein“ werben und fast alle ja irgendwie schon immer für Umwelt- und Klimaschutz, für Frauenrechte und eine bunte Gesellschaft gewesen sind, kann man nur erahnen, was die GRÜNEN der ersten Stunde geleistet haben. Man stelle sich einmal vor, die frühere Hoechst AG hätte in den 80er-Jahren damit geworben, ein „grünes“ Unternehmen zu sein, Joschka Fischer als Festredner eingeladen und auf dem Werksgelände die Regenbogenfahne gehisst. Damals undenkbar.

Heute, 40 Jahre später, gehören Annalena Baerbock und Robert Habeck zu den beliebtesten Politiker*innen Deutschlands, stellen die GRÜNEN mit Tarek Al-Wazir den beliebtesten in Politiker Hessen, sind die hessischen GRÜNEN in den Umfragen stabil über 20 Prozent und stellen die GRÜNEN mit 29 Abgeordneten und 66 Stimmen Vorsprung bei der vergangenen Landtagswahl die zweitstärkste Partei im Landtag. …