20.07.2023

Aktuelle Stunde der GRÜNEN im Juli-Plenum

Neuer Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt 2.0 – 65 Maßnahmen für gesellschaftliche Vielfalt in Hessen

„Wenn die Liebe des Einen Hass beim Anderen auslöst, dann ist das nicht die Schuld der Person, die liebt. Alle Menschen verdienen Respekt und Akzeptanz. Diskriminierung etwa aufgrund der sexuellen oder geschlechtlichen Identität hat in Hessen keinen Platz. Wir haben 2015 dafür gesorgt, dass erstmals finanzielle Mittel für Akzeptanz und Vielfalt im Landeshaushalt verankert wurden. 2017 wurde der erste Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt (APAV) beschlossen. In einem Beteiligungsprozess wurde der APAV 2.0 erarbeitet. Er enthält 65 konkrete Maßnahmen, darunter etwa Hilfestellungen für die Polizei, um Straftaten gegen queere Menschen besser erfassen zu können. Denn nur, wenn Straftaten korrekt als Hasskriminalität erkannt werden, können sie auch zielgerichtet verfolgt werden. Während 2015 noch 150.000 Euro für gesellschaftliche Vielfalt zur Verfügung standen, haben wir die Mittel auf inzwischen über eine Millionen Euro erhöht. Hessen bleibt weiter Vorreiter für ein respektvolles gesellschaftliches Miteinander.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag