17.07.2023

Aktuelle Stunde im Juli-Plenum

Neuer Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt 2.0 –
65 Maßnahmen für gesellschaftliche Vielfalt in Hessen

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir haben den Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt (APAV) weiterentwickelt und fördern so die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, ein respektvolles Miteinander, sowie ein diskriminierungsfreies Hessen. Die Fortschreibung des APAV ist ein Mei-lenstein der hessischen Queerpolitik. In diesem Doppelhaushalt stehen mit 2,2 Millionen Euro so viele Mittel zur Verfügung, wie nie zuvor, um 65 Maßnahmen für gesellschaftliche Vielfalt in Hessen umzusetzen.“

Unter großer Beteiligung der queeren Community, Verbänden und Engagierten wurde der APAV überarbeitet. Es wurden zehn Handlungsfelder identifiziert, wie etwa Schule, Polizei, Arbeitswelt oder Erinnerungskultur. Neben den bisherigen Erfolgen schlüsselt der Aktionsplan die weiteren Vorhaben auf. Mit den 2,2 Millionen Euro werden so 65 Maßnahmen umgesetzt – fast doppelt so viele wie bisher. Darunter fallen etwa Unterstützungsangebote für Rainbow Refugees und queere Jugendliche im ländlichen Raum. Der Aktionsplan setzt zudem einen Schwerpunkt auf den Erhalt von Strukturen, damit auch langfristig die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt gefördert wird.
Frömmrich: „Wir GRÜNE stehen für ein Land, in dem sich alle frei entfalten können und nicht aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität diskriminiert werden. Menschen sind vielfältig und das ist auch gut so.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag