14.03.2023

Gleichwertige Arbeit anerkennen mit A13 für Grundschullehrkräfte

GRÜNER Setzpunkt im März-Plenum

„Die Arbeit als Grundschullehrkraft bringt andere Herausforderungen mit sich als an weiterführenden Schulen – sie ist nicht gleich. Für uns GRÜNE steht aber fest: Sie ist gleichwertig! Deswegen freuen wir uns, dass wir mit dem Gesetz zur Anpassung der Besoldung von Grundschullehrkräften nun einen wichtigen Schritt gehen, den wir GRÜNEN bereits im letzten Wahlprogramm gefordert haben: die Anhebung der Besoldung von Grundschullehrkräften auf A13“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN im Hessischen Landtag.

In der Grundschule werden die wichtigsten Grundlagen für den weiteren Bildungsweg gelegt. Der Grundschule kommt damit eine zentrale Rolle bei der Verwirklichung gleicher Bildungschancen zu. Zudem haben sich die Anforderungen an die Arbeit an Grundschulen zuletzt stark verändert: Der Bildungs- und Erziehungsauftrag verlagert sich immer stärker in die Schule. In Bereichen wie Ganztag, Inklusion oder Deutsch als Zweitsprache sind zusätzliche Aufgaben entstanden. Die Heterogenität der Lerngruppen steigt und macht eine gute individuelle Förderung umso wichtiger. Und nicht zuletzt mit Blick auf den ab 2026 schrittweise geltenden Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter wird das Aufgabenspektrum hier nochmals steigen. „Mit der Anhebung der Besoldung von Grundschullehrkräften auf A13 tragen wir deshalb der großen und weiter steigenden Bedeutung der Grundschule für den erfolgreichen Bildungsweg von Kindern Rechnung“, so Frömmrich weiter.

Frömmrich: „Auch wenn die Umstellung angesichts der ohnehin angespannten Haushaltslage aufgrund von Pandemie, Krieg und Inflation eine gewaltige finanzielle Kraftanstrengung darstellt, sind wir deswegen überzeugt, dass es sich um eine folgerichtige Investition in unser Bildungssystem und die Lehrkräfteversorgung in Hessen handelt. Denn der Beruf als Grundschullehrkraft erfährt mit der Besoldungsanpassung eine zusätzliche Aufwertung. Damit können in Zeiten eines hohen Fachkräftebedarfs in allen Branchen auch Wettbewerbsnachteile auf dem Lehrkräftearbeitsmarkt gegenüber angrenzenden Ländern vermieden werden, die bereits auf A13 umstellen oder dies angekündigt haben.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag