01.07.2021

Entwicklung in der Verlagsbranche bedenklich: Marktkonzentration gefährdet Vielfalt

Jürgen Frömmrich, Sprecher für Medienpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Hauptausschuss des Hessischen Landtages:

„Mit Sorge betrachten die GRÜNEN die Veränderungs- und Konzentrationsprozesse in der Verlagsbranche. Zeitungsmonopole nehmen ständig zu, immer mehr kleine Zeitungen verschwinden vom Markt oder suchen größere Verlage als Partner*in. Mit der Konzentration der Anbieter*innen ist auch eine Konzentration der Nachrichten verbunden. Die Meinungsvielfalt nimmt ab und damit die Vielfalt der journalistischen Berichterstattung. Viele Menschen suchen sich zudem andere Nachrichtenquellen, so nehmen beispielsweise große Suchmaschinen und soziale Netzwerke immer größeren Einfluss auf den Nachrichtenmarkt. Einen deutlichen Zuwachs gibt es beim Anteil der E-Paper-Zeitungen: Die verkauften Exemplare in diesem Bereich sind von 2009 (78.920 Exemplare) auf 1.658.326 Exemplare im Jahr 2019 gestiegen. Gerade im Bereich der Regional- und Lokalzeitungen konnte eine Steigerung von 29,5 Prozent beobachtet werden. Das gibt uns Hoffnung, denn eine niveauvolle und plurale Berichterstattung in den Medien ist die beste Medizin gegen Hass und Hetze.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag