20.08.2020

Mit dem „Kulturkoffer“ neue Welten entdecken - Ausschreibung für Förderprojekte der kulturellen Bildung

„Kulturelle Teilhabe ist eine Frage von Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Gerade in Krisenzeiten sind Gestaltung und Fantasie besonders gefordert. Deshalb kommt es jetzt drauf an, das besondere Potenzial von Kunst und Kultur im Umgang mit Unsicherheit und Ungewissheit zu nutzen und Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Diskursfähigkeit und Kreativität zu fördern. Finanzielle Hürden oder ein mangelndes kulturelles Angebot in kleineren Städten und in ländlichen Regionen führen leider nach wie vor dazu, dass viele Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu entsprechenden Angeboten haben. Hier setzen wir mit unserem Förderprogramm „Kulturkoffer“ an und unterstützen auch in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge vielfältige Projekte in ganz Hessen. Insbesondere, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenlose oder kostengünstige Angebote im Bereich der kulturellen Bildung zu geben. Der Zugang zu Kunst und Kultur darf kein Luxus sein“, erklärt Mirjam Schmidt, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Das Förderprogramm „Kulturkoffer“ wurde 2015 auf Initiative der GRÜNEN eingeführt und ist inzwischen fester Bestandteil der kulturellen Förderlandschaft in Hessen. Die diesjährige Ausschreibungsrunde läuft bis zum 11. Oktober 2020. Sie richtet sich an etablierte wie neue Projekte, die in Zusammenarbeit mit mindestens einem Kooperationspartner insbesondere Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren im Zeitraum von April bis Dezember 2021 ein kulturelles Angebot machen. Weitere Informationen zum Förderprogramm und der Ausschreibung gibt es unter www.kulturkoffer.hessen.de.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag