Inhalt

10.03.2022

Equal Pay Day: Gemeinsam die Lohnlücke schließen

Dieses Jahr arbeiten Frauen bis zum 07. März umsonst. Um die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern weiter abzubauen, braucht es mehr Transparenz der Lohnsituation. Der hessische Lohnatlas schlüsselt deshalb Verdienstunterschiede auf. Auf dieser Grundlage können Handlungsbedarfe abgeleitet werden, um so gemeinsam auf eine Entgeltgleichheit hinzuwirken.

Gerade im Bereich der Wissenschaft sind Frauen deutschlandweit unterrepräsentiert. Um den Anteil der Frauen an den Hochschulen, insbesondere im Bereich der Professuren, zu erhöhen, haben wir im hessischen Hochschulpakt verankert, Konzepte wie chancengerechtes Karrieremanagement, Gleichstellungsbüros und eine bessere Vereinbarung von Familie und Büro weiter auszubauen. Nur durch politische Weichenstellungen und gesellschaftliche Veränderungen können wir geschlechterspezifische Rollenbilder weiter aufbrechen und eine Gleichstellung in allen Bereichen erreichen.

Der Aktionstag „Equal Pay Day“ macht darauf aufmerksam, dass Frauen weltweit weniger als Männer verdienen. 2022 verringert sich die deutsche Lohnlücke um einen Prozentpunkt und liegt damit bei 18%. Wird dieser Prozentwert in Tage umgerechnet, arbeiten Frauen 66 Tage – vom 1. Januar bis zum 07. März 2022 – umsonst.


Weiterführende Informationen

Zum Thema