Inhalt

12. Juli 2014
Partei

GRÜNER TAG am 12.07.2014 in Wiesbaden

Beginn:
12. Juli 2014, 10:00 Uhr
Ende:
12. Juli 2014, 16:30 Uhr
Ort:

Schlachthof Wiesbaden
Murnaustraße 1
65189 Wiesbaden

Veranstaltet von:
Veranstaltungsart:

 

Einladung zum „GRÜNEN TAG 2014“

Lieber Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Euch sehr herzlich am 12. Juli ab 10 Uhr zu unserem GRÜNEN TAG 2014 nach Wiesbaden ein. Wir wollen mit Euch einen Tag lang die Frage bearbeiten, wie wir GRÜNE Politik im Spannungsfeld von „GRÜN-pur-“Positionen und Regierungshandeln artikulieren und umsetzen können.

Nicht erst seit unseren Regierungsbeteiligungen auf Bundes- und Landesebene stellen wir uns der Verantwortung, die uns einerseits aktive Politikgestaltung ermöglicht, andererseits aber auch Kompromissbereitschaft voraussetzt. Der GRÜNE Tag 2014 schlägt eine Brücke zwischen den Möglichkeiten, Ideen und Anregungen, die in unserer Partei stetig entstehen und der realen Umsetzung, die uns manchmal auch einschränken kann. Anspruch und Wirklichkeit schließen sich für uns GRÜNE nicht aus, im Gegenteil: Sie bedingen einander.

Um 10 Uhr wollen wir mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Dies gibt uns die Möglichkeit, einander zu begrüßen, neue Kontakte zu schließen und bestehende zu pflegen.

Nach dem Frühstück planen wir ein Streitgespräch, das die beiden erwähnten Pole Anspruch und Realität widerspiegeln soll. Dazu werden aus unterschiedlichen Perspektiven der Partei Impulse in die Debatte eingebracht.

Nach dem Mittagessen dann wollen wir mit Euch zusammen an Thementischen der Landesarbeitsgemeinschaften, die inhaltlich das breite Spektrum unserer Partei abdecken, diskutieren und Ideen und Projekte entwickeln. Dabei sollen Interessierte und Fachleute an den Thementischen zusammenkommen und moderiert diskutieren. Die Ergebnisse dieser Debatten fließen dann in unsere Schlussrunde mit ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Tag gemeinsam im Biergarten ausklingen zu lassen.

Ort des GRÜNEN Tages ist diesmal das Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden, das in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs gelegen ist. Eine Wegbeschreibung findet Ihr hier: http://www.schlachthof-wiesbaden.de/anfahrt.html

 

Bitte hier unbedingt vorher anmelden !

 

Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 15,- Euro inklusive kompletter Verpflegung. Eine Kinderbetreuung bieten wir natürlich auch wieder an.

Ablaufplan:

Ab 10 Uhr       Come together bei Kaffee und einem kleinen Frühstück

11:00 Uhr        Eröffnung des GRÜNEN Tages durch den Landesvorstand

11:10 Uhr        Streitgespräch: „Der Preis des Regierens – Überzeugung oder Pragmatismus“

12:00 Uhr        Mittagspause

13:00 Uhr        Thementische in 3 Runden à 40 Minuten

15:00 Uhr        Kaffeepause

15:30 Uhr        Abschlussrunde

16:30 Uhr        Ende – Gemeinsammer Ausklang im Biergarten

Wir freuen uns auf einen produktiven GRÜNEN Tag mit Euch und hoffen auf rege Teilnahme.

 

Mit GRÜNEN Grüßen

Jochen Ruoff

Politischer Geschäftsführer

Informiert bleiben. Newsletter der Landtagsfraktion.Partei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.Verlässlich gestalten - Perspektiven eröffnen. Der schwarz-grüne Koalitionsvertrag.