Inhalt

10.12.2015

Start des Kulturkoffers: Mehr kulturelle Bildung in Hessen ist GRÜNES Herzensanliegen

Mit dem heute von Hessens Kulturminister Boris Rhein bekannt gegebenen Start des Kulturkoffers wird aus Sicht der Landtagsfraktion ein wichtiges GRÜNES Anliegen umgesetzt: „Der Kulturkoffer ist ein Projekt aus dem Koalitionsvertrag mit der CDU, das uns GRÜNEN besonders am Herzen liegt“, kommentiert Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen die Freude an Kunst und Kultur zu vermitteln. Dass wir in Hessen dies jetzt mit dem Projekt ,Kulturkoffer‘ auf den Weg bringen, ist ein Meilenstein für die kulturelle Bildung in unserem Land.“

Ziel sei es, besonders die Kinder zu erreichen, die bisher wenige kulturelle  Angebote nutzen konnten. „Das sind vor allem Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, aus sozial benachteiligten und bildungsfernen Haushalten“, erläutert Feldmayer. „Es geht aber auch um Kinder, die nicht in den Ballungszentren mit ihrem üppigen kulturellen Angebot leben, sondern auf dem Land. Wichtig ist uns auch, dass schon bestehende Projekte weitergefördert werden können. Außerdem werden die Angebote des Ministeriums gemeinsam von verschiedenen Partnern wie den Kommunen oder privaten Anbietern entwickelt und durchgeführt. Damit erreichen wir eine noch bessere Vernetzung und können so noch mehr Kinder erreichen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt