Webtalk-Reihe zur Kommunalpolitik

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Listenaufstellungen für die Kommunalwahl 2021 rücken näher und die Suche nach Kandidat*innen läuft bereits auf Hochtouren. Obwohl unsere ursprünglich geplante Kommunalkonferenz in dieser Form leider nicht stattfinden kann, würden wir euch gerne bei dem Prozess unterstützen und weiterhin unseren bereits aktiven Politiker*innen die Möglichkeit zum Austausch untereinander geben. Deshalb bieten wir ab Ende August eine digitale Veranstaltungsreihe für an der Kommunalpolitik interessierte Mitglieder und GRÜNEN-nahe Personen sowie kommunalpolitisch Aktive an.

In vier Webtalks stellen acht aktive Kommunalpolitiker*innen ihre Arbeit und bereits realisierte oder geplante Projekte vor und treten dabei in Austausch mit außerparteilichen Expert*innen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil seid natürlich ihr selbst: Im Anschluss an die Inputrunde sind die Teilnehmer*innen herzlich dazu aufgerufen, Fragen zu stellen und in Diskussion mit unseren Referent*innen zu treten.

Termine:

• 27. August 2020, 18 Uhr: Webtalk zum Thema Mobilität vor Ort mit Andreas Kowol (Verkehrsdezernent Wiesbaden), Eva Koch (stv. Vorsitzende Stadtfraktion Kassel) und Sandra Laaz (Landesvorsitzende VCD Hessen). Moderation: Sigrid Erfurth und Philip Krämer. Die Einladung findest du hier.
  • 04. September 2020, 18 Uhr: Webtalk zum Thema Soziale Gerechtigkeit vor Ort (Schwerpunkt Rassismus und Diskriminierung an Schulen) mit Ulrike Gote (Dezernentin Jugend, Frauen, Gesundheit und Bildung in Kassel), Christof Fink (1. Stadtrat Oberursel) und Julia Müller (Netzwerk für Demokratie und Courage Hessen). Moderation: Bärbel Hartmann. Die Einladung findest du hier.
  • 10. September 2020, 19 Uhr: Webtalk zum Thema Bauen und Wohnen vor Ort mit Gerda Weigel-Greilich (Dezernentin u.a. für Planen, Bauen und Umwelt in Gießen) und Christoph Nolda (Dezernent Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt in Kassel). Moderation: Philip Krämer. Die Einladung findest du hier.
  • 18. September 2020, 18 Uhr: Webtalk zum Thema Klimaschutz vor Ort mit Norbert Kortlüke (Umweltdezernent Wetzlar), Apl. Prof. Dr. Ulrike Jordan (Fachgebietsleitung am Institut für Thermische Energietechnik, Universität Kassel) und Dr. Janybek Orozaliev (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Thermische Energietechnik, Universität Kassel). Moderation: Sigrid Erfurth. Die Einladung findest du hier.

Einwahl:

Die Einwahldaten erhaltet ihr via Mail von uns.

Wir bitten dabei um eine Anmeldung mit dem entsprechenden Formular im Folgenden:

Da das Maximum an Teilnehmer*innen erreicht wurde, ist die Anmeldung geschlossen.

GRÜNE Erfolgstouren - Wandern, Radfahren und mehr in HessenPartei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.