24.11.2022

Jeden Tag und überall: „STOPP! Gewalt an Frauen und Mädchen verhindern und bekämpfen“

Den Tag gegen Gewalt an Frauen nehmen wir GRÜNE auch dieses Jahr zum Anlass, klare Kante gegen jede Art von Gewalt zu zeigen: im häuslichen Bereich, am Arbeitsplatz und in der gesamten Gesellschaft. Gianina Zimmermann frauenpolitischen Sprecherin des GRÜNEN Landesvorstandes: „Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten. Sie beginnt oft mit einer mit frauenfeindlicher Sprache, Witzen und Beschimpfungen und endet nicht selten mit körperlicher Gewalt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Jede dritte Frau ist von sexualisierter oder körperlicher Gewalt betroffen, von sexueller Belästigung sind noch mehr Frauen betroffen. In vielen Teilen der Welt werden Frauenrechte missachtet und Frauen systematisch unterdrückt. Wir GRÜNE betonen unsere Solidarität mit den Frauen in Iran und weltweit und rufen auf: Lasst uns gemeinsam Gewalt gegen Frauen verhindern, immer sichtbar machen und kategorisch und solidarisch entgegentreten.“

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77