25.11.2014

GRÜNE: NEIN zu Gewalt an Frauen!

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen beteiligen sich auch BÜNDNIS 90/DIE  GRÜNEN Hessen an der Fahnenaktion von Terre des Femmes und sagen: NEIN zu Gewalt an Frauen! Gemeinsam haben die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Sigrid Erfurth, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Martina Feldmayer  und weitere GRÜNE Frauen heute die Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst, um ein sichtbares Zeichen gegen jede Art von Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

„Gewalt an Frauen und Mädchen ist leider nach wie vor ein hoch aktuelles Thema. Frauen sind überproportional häufig von sexueller Nötigung, Vergewaltigung, physischer und psychischer Gewalt betroffen“, stellen Wagner und Erfurth fest. „Der diesjährige Aktionsschwerpunkt ‚Frauenfeindliche Werbung‘ stellt ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt: Werbung ist oftmals sexistisch, stellt Frauen als Objekte dar, befördert bestimmte Schönheitsideale, betont tradierte Rollenbilder und marginalisiert möglicherweise Unterdrückung und Gewalt. Frauenfeindliche Werbung trägt dazu bei, dass Frauen in den verschiedensten Lebensbereichen Diskriminierung und Herabsetzung erfahren. Dagegen setzen wir uns ein.“

Der Landesfrauenrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßte in diesem Zusammenhang auch die Einführung des Sozialbudgets, das die freiwilligen sozialen Leistungen des Landes von 52 auf 70 Millionen Euro, also um 35 Prozent erhöht und dieses Sozialbudget für die gesamte Legislaturperiode in dieser Höhe schützt. Daraus fließen Mittel hessenweit auch in Präventions-, Schutz- und Hilfsmaßnahmen gegen Gewalt an Frauen und Kindern wie Frauenhäuser, Interventions- und Beratungsstellen.

Bilder zur Aktion gibt es auf facebook unter www.facebook.com/gruenehessen

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von