18.06.2020

Erster Digitaler Parteitag Hessens - Sozial-ökologischer Aufbruch aus der Krise

Als erste Partei in Hessen werden die GRÜNEN am Samstag einen digitalen Parteitag organisieren, bei dem die 61 Delegierten per Online-Tool abstimmen können. „Trotz der Corona-Pandemie halten wir den demokratischen Meinungsbildungsprozess aufrecht und sind auch in der Krise eine lebendige Partei. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung aller Lebensbereiche vorangetrieben. Der digitale Aufbruch muss jedoch strukturell wie inhaltlich durchdacht sein, damit er einen Gewinn an Kommunikation für unsere Gesellschaft bringt“, so die beiden Landesvorsitzenden Sigrid Erfurth und Philip Krämer. Leitantrag des nicht öffentlichen kleinen Parteitages, der auch Parteirat genannt wird, ist „GRÜNE Wege aus der Krise – Trotz oder gerade wegen Corona-Pandemie braucht es den Aufbruch ins sozial-ökologische Jahrzehnt“.

Die hessische Landesregierung mit unseren Gesundheitsminister Kai Klose hat in engem Austausch mit der Wissenschaft einen maßvollen Weg zwischen zunächst massiven Beschränkungen der Freiheitsrechte und aktuell einer schrittweisen Lockerung der Restriktionen gewählt. „Dabei steht für uns GRÜNE der Infektionsschutz im Mittelpunkt, ohne die sozialen und wirtschaftlichen Nöte der Gesellschaft zu vergessen. Diesen Weg wollen wir auch in den nächsten Monaten konsequent fortsetzen.“

Wir haben es mit einer einmaligen Krise zu tun. „Darauf kann es für uns GRÜNE nur eine Antwort geben: Ein ebenso einmaliges Programm zur Stabilisierung, aber vor allem auch zur Modernisierung, Digitalisierung und ökologischen sowie zur sozialen Erneuerung unseres Landes. Und genau diese Ausrichtung streben wir mit dem vorgeschlagenen Sondervermögen in Höhe von 12 Milliarden Euro an.“

Trotz Digitalisierung freuen sich die beiden Landesvorsitzenden auch wieder auf den persönlichen Austausch auf unserem nächsten großen Präsenz-Parteitag – der abhängig von der Pandemie-Entwicklung hoffentlich bald stattfinden wird.

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen