Inhalt

16.12.2014

dimap-Umfrage: „Gute Werte für die GRÜNEN sind sehr gutes Zeugnis und weiterer Ansporn“

Als Bestätigung der Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen und weiteren Ansporn für die Zukunft werten die Landesvorsitzenden Daniela Wagner und Kai Klose die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des Instituts dimap. „Zwei Drittel der Hessinnen und Hessen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Koalition aus CDU und GRÜNEN. Das ist ein sehr gutes Zeugnis, gerade weil viele dieser ungewöhnlichen Konstellation zunächst eher skeptisch gegenüber standen. Die Bürgerinnen und Bürger honorieren, dass Hessen im ersten Jahr unserer Regierungsbeteiligung grüner und gerechter geworden ist.“

„Wir haben in Hessen schon in der Opposition konsequent auf einen Kurs der Eigenständigkeit gesetzt“, so Wagner und Klose. „Das zahlt sich jetzt aus: Seit unserem Eintritt in die Landesregierung zeigen wir täglich, dass wir auch in einer Koalition mit der CDU viele wichtige grüne Inhalte umsetzen können.“

Würde am kommenden Sonntag der Landtag gewählt, bekämen die GRÜNEN laut Umfrage 16 Prozent der Stimmen, rund fünf Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl
(11,1 Prozent). „Dieser Zuwachs ist für uns sowohl Unterstützung für die Weichenstellungen, die wir mit unserem Koalitionspartner vereinbart haben, als auch Aufforderung, auf diesem Weg weiterzugehen. Umfragen sind keine Wahlergebnisse – aber das repräsentative Meinungsbild lässt uns hoffen, dass der sachliche, ergebnisorientierte Stil, den wir in dieser Koalition pflegen, sich gegen die oft lautstark und manchmal populistisch geführten Debatten durchsetzt, die andere anzetteln“, so Wagner und Klose.

Sonntagsfrage Hessen Dezember 2014


Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden

Fon 0611/98 92 0 0
Fax 0611/98 92 0 33
pol.geschaeftsfuehrung@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de