Inhalt

Petra Elsenheimer

Ich bin Petra Elsenheimer, im nächsten März werde ich 60 Jahre alt und mein Sohn ist fast so alt wie unsere GRÜNE Staatsministerin Angela Dorn. Als Sprecherin der Grünen Alten in Hessen beschäftige ich mich mit den Querschnittshemen des demographischen Wandels.

Die Generation 60+ ist die gesellschaftliche Gruppe, die immer prozentual größer wird ohne sich zu vermehren. Das wirft viele Zukunftsfragen auf. Als Sozialpädagogin habe ich in der Jugend- und Altenarbeit, in der Berufsausbildungsbegleitung und in der Flüchtlingsarbeit Problemstellungen unserer Gegenwart aber auch Chancen für die Zukunft kennen gelernt. Die Menschen, die in den nächsten Jahren in Rente gehen kennen keinen Krieg im eigenen Land, haben zum Teil brüchige Arbeitsbiographien, leben vermehrt als Single oder Paar, seltener in Großfamilien und fahren Auto bis ins hohe Alter. Wir brauchen zeitnah bezahlbaren Wohnraum und neue Wohnformen, Mobilitätskonzepte – insbesondere für den ländlichen Raum, Lösungsansätze gegen Pflegenotstand und Unterstützung bei der Teilhabe an öffentlichem, kulturellem Leben. Dafür kämpfe ich um jede Stimme bei den kommenden Wahlen.

Kontakt