Norbert Kortlüke

Norbert KortlükeNorbert Kortlüke (*1963) ist Volkswirt und wurde von der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung am 04. Februar 2013 zum hauptamtlichen Stadtrat der Stadt Wetzlar gewählt.

In meinem Dezernat bin ich für folgende Ämter und Eigenbetriebe sowie Themen zuständig:

• Amt für Umwelt und Naturschutz – Themen: Untere Naturschutzbehörde, Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen, EU-Wasserrahmenrichtlinie, Luftreinhaltung, Lärm, Energie und Klimaschutz, Bodenschutz und Kampfmittelräumung, illegale Abfallablagerungen und zudem das Thema Nahmobilität mit der Lokalen Nahverkehrsorganisation
  • Stadtbetriebsamt – Themen: Grünflächenpflege, Friedhöfe und Krematorium, Forst
  • Eigenbetrieb Stadtreinigung – Themen: Abfallwirtschaft und Straßenreinigung
  • Eigenbetrieb Wasserversorgung – Thema: Versorgung mit Trinkwasser
  • Eigenbetrieb Stadthalle – Themen: Stadthalle, Rittal Arena, Bürgerhäuser, Festplätze und insbesondere der Tourismus
  • In den städtischen Beteiligungsgesellschaften bin ich u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Energieversorger enwag und Gasversorger Lahn-Dill und des Verkehrsunternehmen Gimmler. Durch Gimmler wird sowohl der städtische Busverkehr abgedeckt, zudem ist mit Gimmler Reisen ein Reisebusunternehmen Bestandteil des Betriebs.
  • Auch vertrete ich die Stadt Wetzlar in der Gesellschafterversammlung und im Vorstand des Rhein – Main Verkehrsverbundes (RMV).
  • In der Wetzlarer Wohnungsbaugesellschaft (WWG) bin ich Mitglied des Aufsichtsrates.
  • Zu meinen Aufgaben gehört auch die Wahrnehmung der städtischen Interessen als Mitglied des Vorstandes im Zweckverband Mittelhessischer Wasserwerke (ZMW).
  • Aktiv bin ich im Hessischen Städtetag als stellv. Vorsitzender des Ausschuss für Verkehr und Umwelt sowie im Deutschen Städtetag als Mitglied des Umweltausschuss.

Weitere Informationen unter: www.norbertkortlueke.de