Kick-Off Europa-Wahlkampf

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 25.Mai ist EUROPAWAHL. Wie bereits angekündigt laden wir Euch ganz herzlich zu unserer Kick-Off-Veranstaltung am 05.April nach Darmstadt ein. Mit diesem Veranstaltungsformat machen wir alle GRÜNEN Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer fit für den Europawahlkampf.

An diesem Tag werden unsere Hessische Spitzenkandidatin Jennifer Bartelt und unser Spitzenkandidat Martin Häusling mit Euch über europapolitische Themen diskutieren. Geladen sind außerdem externe Referentinnen und Referenten, um Euch Fachwissen, beispielsweise zum Transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP), zur europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik und zur Flüchtlings- und Migrationspolitik mit auf den Weg zu geben. In zwei Workshops geben wir Euch zusätzlich Werkzeuge an die Hand, mit denen Ihr den Wahlkampf erfolgreich bestreiten könnt.

Referent Michael Scharfschwerdt (BAG Europa) leitet den Workshop „Überzeugungsarbeit – Grüne Argumente für Europa“, Paul Hentzel von der Grünen Jugend ist für das Thema „Straßenwahlkampf“ vor Ort. Thematisch wird Timmo Scherenberg vom Hessischen Flüchtlingsrat über das Thema Migration und Europäische Flüchtlingspolitik sprechen, zum Thema Wirtschaft und Umwelt wird Rudolf Schäfer vom BUND Hessen mit Euch debattieren.

Neben unseren beiden Landesvorsitzenden Daniela und Kai werden auch die Landtagsabgeordnete Martina Feldmayer und der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Strengmann-Kuhn Beiträge zu unserem Kick-Off beisteuern.

Nach diesem Tag werden wir alle inhaltlich wie praktisch schlauer sein, um gut und gefestigt in den Wahlkampf starten zu können.

Stattfinden wir der Europawahl-Kick-Off am Samstag, 05.April von 11 bis 17 Uhr im Hessischen Staatsarchiv in Darmstadt, Karolinenplatz 5. Eingeladen sind alle GRÜNEN Wahlkampfinteressierten. Erreichbar ist der Ort mit dem ÖPNV über den Luisenplatz, von dort sind es 5 min zu Fuß Richtung Universität / Landesmuseum. Der Karolinenplatz liegt zentral zwischen Schloss und Herrengarten / TU Darmstadt, Parkmöglichkeiten findet Ihr in der Schlossgarage oder im Darmstadtium.

Wir freuen uns auf Euch und bitten um Anmeldung bis zum 03.04.14 (Anmeldeformular unten).

Mit grünen Grüßen

Jochen Ruoff

Paul H. Hentze studiert in Oldenburg Umweltwissenschaften. Er ist in der Grünen Jugend aktiv und hat Erfahrung in der Seminar- und Workshop-Planung. Als Juniortrainer der Grünen Jugend wird er zum Methodentrainer ausgebildet – insbesondere in den Bereichen Rhetorik, Auftreten, Kommunikation und Gendersensibilität. Zahlreiche Erfahrungen im Straßenwahlkampf konnte er im Rahmen der Bundestagswahl sammeln. Gern möchte er dieses Wissen und seine eigenen Wahlkampferfahrungen nun weitergeben und die Teilnehmenden aus den Kreisverbänden motivieren.

Michael Scharfschwerdt, Sprecher der BAG Europa, arbeitet an der pro-europäischen Grundhaltung der GRÜNEN und ihr Interesse an europäischen Themen. In der Vergangenheit war er verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Bundespartei und hat danach vier Jahre lang im Europäischen Parlament für die Europagruppe der Grünen gearbeitet. Er ist darüber hinaus als Trainer für politische Kommunikation im europäischen und nichteuropäischen Ausland tätig.

Timmo Scherenberger ist Geschäftsführer des Hessischen Flüchtlingsrates (hfr). Der Rat ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen und Initiativgruppen, die sich für die Belange von Flüchtlingen in Hessen engagieren. Er setzt sich für die Rechte der Flüchtlinge ein und versteht sich als Bindeglied zwischen politischen EntscheidungsträgerInnen und denen, die vor Ort Flüchtlingsarbeit leisten.

Rudolf Schäfer ist Vorstandsmitglied des BUND Hessen und engagierter Gegner der Erdgasförderung durch die Fracking-Methode. Das Freihandelsabkommen mit Kanada (ähnlich wie das TTIP mit den USA) sieht er aus umweltpolitischer Sicht sehr kritisch.

Keine Felder gefunden.
GRÜNE Hessen auf InstagramGRÜNE Hessen auf Facebookbundestagsfraktion_neu