16.01.2017
Landesarbeitsgemeinschaften, Parteirat

Verkehrswende auch für ländliche Regionen

Der Parteirat der GRÜNEN Hessen stellt fest, dass die Reaktivierung von Eisenbahnstrecken als Bestandteil eines integrativen Verkehrskonzeptes für Hessen einen wertvollen, auch volkswirtschaftlich sinnvollen, Teilbeitrag für attraktive öffentliche Verkehrsleistungen in ländlichen Regionen leisten kann.

Die Bestandsaufnahme „Stillgelegte Schienenstrecken für den Personenverkehr in Hessen“

(beauftragt vom HMWEVL bei HessenMobil 09/2014) muss durch politisch-öffentliche Diskussion mit Leben erfüllt und inhaltlich fortgeschrieben werden. Diese Ausarbeitung soll als Grundlage für die Umsetzung der Koalitionsaussage zu potentiellen „Eisenbahnstrecken-Reaktivierungen in Hessen“ (s. Koalitionsvereinbarung 2014-19) genutzt werden. Ziel soll es sein die fünf reaktivierungfähigsten Strecken in Pilotprojekten für den ÖPNV zu ertüchtigen und in Betrieb zu bringen.

Der Parteirat fordert den Landesvorstand, die Landtagsfraktion und die grünen Mitglieder der Landesregierung auf, sich nachhaltig hierfür einzusetzen.