Inhalt

13.12.2019

40 Jahre GRÜNE in Hessen - Aufbruch in das neue Jahrzehnt

Am Anfang stand der Aufbruch – wie heute: „Mit dem Jahreswechsel 2019/2020 beginnt ein neues Jahrzehnt. Wir wollen, dass es ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs wird“, sagt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, der am Sonntag bei der Feier zu „40 Jahre GRÜNE Hessen“ sprechen wird. Auch damals wollten die Gründungsmitglieder wie Martin Häusling oder Milan Horáček, die sich am ursprünglichen Gründungsort, im Landgasthof Zum Löwen in Linden-Leihgestern mit vielen andern einfinden werden, gestalten. Angemeldet haben sich zu dem Treffen an historischem Ort zudem Hessens Umweltministerin Priska Hinz und Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer der GRÜNEN.

Vieles konnten die GRÜNEN in den vergangenen 40 Jahren bewegen, aber: In vielen Bereichen muss es anders werden, damit es gut bleiben oder gut werden kann. Landesvorsitzender Philip Krämer resümiert: „Wir blicken auf eine bewegte Zeit zurück, doch wir haben dabei nie den GRÜNEN Faden verloren. Wir sind uns treu geblieben und haben uns dennoch gewandelt: von der bunten, ökologischen Alternativbewegung in den Anfängen hin zur zweitstärksten politischen Kraft in Hessen.“

Dass die GRÜNEN so weit gekommen sind, verdankten sie nicht nur dem wachsenden ökologischen Bewusstsein in der Gesellschaft, sondern vor allem der jahrzehntelangen politischen Arbeit vieler GRÜNER. Krämer: „Sie sind eingetreten für eine intakte Natur, für Frieden, für die Gleichstellung von Frauen, für Vielfalt und eine gerechte Gesellschaft.“

Seine Co-Vorsitzende Sigrid Erfurth mahnt: „Hessen sagt Nein zu Hetze: Leider hat in den vergangenen Jahren zunehmend eine Verrohung der Sprache in Teilen unserer Gesellschaft stattgefunden. In Social Media beobachten wir oft Hate Speech, auch politische Debatten entgleisen und schlagen in Hass um. Dadurch gerät unsere Demokratie in Gefahr – dagegen stehen wir gemeinsam auf. Wir GRÜNEN widersprechen der Spaltung der Gesellschaft immer wieder lautstark. Und wie sich auch auf der Straße gezeigt hat: Wir sind mehr!“


Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de