13.02.2019

„One Billion Rising“: Aufstehen gegen Gewalt an Frauen

Die GRÜNEN in Hessen rufen alle Männer und Frauen dazu auf, am morgigen 14. Februar ihren Protest gegen Gewalt an Frauen deutlich zu machen und an den Aktionen zu „One Billion Rising“ teilzunehmen. „Das Ausmaß an Gewalt, die jeden Tag an Frauen verübt wird, ist nach wie vor alarmierend. In vielen Ländern gelten Menschenrechte für Frauen nicht gleichermaßen wie für Männer. Unterdrückung, sexuelle Ausbeutung und Vergewaltigung sind leider nach wie traurige Realität. Die Protestaktion One Billion Rising setzt in weltweiter Frauensolidarität mit fröhlichen Musik- und Tanzaktionen der Gewalt positive Energie entgegen und thematisiert zugleich den Alltagssexismus bei uns und in aller Welt. Wir GRÜNE unterstützen ,One Billion Rising‘, um daran zu erinnern, dass jegliche Gewalt an Frauen inakzeptabel ist“, erklärt Sigrid Erfurth, frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen.

Laut einer UN-Statistik ist weltweit jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen – also circa eine Milliarde Frauen. Der Aktionstag „One Billion Rising“ wurde ins Leben gerufen, um gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen ein Zeichen zu setzen. Deswegen tanzen jedes Jahr auf der ganzen Welt am 14. Februar Millionen Menschen, um hierauf aufmerksam zu machen.
In Hessen und in Deutschland finden zahlreichen angemeldete Aktionen statt, die unter folgendem Link zu finden sind: www.onebillionrising.de/teilnehmende-staedte/

Eine Auswahl hessischer Veranstaltungen:

Alsfeld, 13 Uhr, Marktplatz: Tanzaktion
Bad Hersfeld, 16 Uhr, Citygalerie: Tanzaktion/Flashmob
Darmstadt, 17 Uhr, Georg-Büchner-Platz: Demozug „7 Jahre One Billion Rising in Darmstadt!“; Tanzdemo ab 17:30 Uhr auf dem Ludwigsplatz
Frankenberg, 16.30 Uhr, Platz vor dem Landratsamt, Bahnhofstraße 8-12: Tanzdemo
Frankfurt, 12 Uhr, Diakonissenkirche, Cronstettenstraße 57-61: Andacht; 17 Uhr vor der Katharinenkirche (Hauptwache): Tanzdemo
Fulda, 12:30 Uhr, Universitätsplatz: Tanzaktion
Hanau, 16 Uhr, Marktplatz: Kundgebung und Tanz
Kassel, 17 Uhr, Südseite des Königsplatzes: OBR-Aktion
Langen, 16:30 Uhr, Rathausvorplatz, Südliche Ringstr. 80: OBR-Aktion
Michelstadt, 12.45 Uhr, Berufsschulzentrum Odenwaldkreis (BSO), Erbacher Str. 46: Tanzaktion